Regionale Entwicklungsstrategie

Dem ganzen LEADER-Prozess liegt die Regionale Entwicklungsstrategie (RES) zugrunde, welche im Zuge des LEADER-Wettbewerbs 2021/2022 für die Region berkel schlinge entworfen wurde und sowohl die wichtigsten Handlungsfelder als auch die Ziele für die nächsten Jahre umfasst.


Die Erarbeitung der RES erfolgte in Begleitung mit den öffentlichen Vertretern der vier Kommunen sowie Wirtschafts- und Sozialpartnern der LAG (Lokale Aktionsgruppe). Die Veranstaltungen zur RES verfolgten den Bottom-up Ansatz und waren öffentlich. Durch die rege Beteiligung der Öffentlichkeit konnte eine Vielzahl interessierter Akteure während des Prozesses gewonnen werden. Zur Umsetzung ihrer Projekte stehen der Region nun bis ins Jahr 2027/28 insgesamt 2,3 Millionen Euro an öffentlichen Mitteln zur Verfügung. Der Fördersatz beträgt bei einem Projekt bis zu maximal 70 % (in der Regel 65 %) der förderfähigen Gesamtkosten. Projektvorschläge können dabei jederzeit über das Regionalmanagement eingereicht werden.


Schwerpunkte der RES

Die Basis zur Ableitung der Handlungsfelder für die Region berkel schlinge bilden die aus einer Strukturanalyse herausgearbeiteten Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der Region. In den Handlungsfeldern der LAG berkel schlinge findet sich auch das Leitbild der Region wieder.



Eine komprimierte Übersicht der Handlungsfelder, Ziele und Ergebnisse/Wirkungen finden Sie hier:  komprimierte Übersicht
Die gesamte Regionale Entwicklungsstrategie finden sie hier: komplette RES