12.10.2020: Eröffnung Geschichtsweg Gescher

Am vergangenen Samstag wurde offiziell der Geschichtsweg in Gescher eröffnet. Nachdem Grußwort des scheidenden Bürgermeisters Kerkhoff, was gleichzeitig eine seiner letzten Amtshandlungen in Gescher war, wurde feierlich eine Station des Weges am Rathaus enthüllt.

Der Verein Zeit & Raum e. V. hat in Gescher 15 Geschichtsstationen innerhalb dieses Projektes errichtet. Dort soll über Ereignisse der Stadtgeschichte berichtet werden. Die Stationen werden durch einen 6 km langen Rundweg miteinander verbunden und durchstreifen das gesamte Stadtgebiet.


Die Themenpalette schlägt dabei nicht nur einen Bogen von der Ortsgründung bis hin zur Neuordnung des „Marienquartiers", sondern berichtet auch über manch prägende Persönlichkeit und besondere Ereignisse, wie z. B. die Entstehung der Evangelischen Kirche in Folge des großen Flüchtlingsstromes nach 1945, den Flugzeugabsturz von 1958 und über die Entwicklung wie auch über die Höhen und Tiefen der örtlichen Textilindustrie.

 


Weitere Details zu diesem Projekt finden Sie hier.